Aktuelles - Dorfwettbewerb

Dorfwettbewerb

Start des Dorfrundganges

Am 10.05.2012 besuchte uns die Kreiskommission zum Dorfwettbewerb
„Unser Dorf hat Zukunft“.


Nachdem die Kommission bereits am Sportplatz vom Ortsbürgermeister Klaus Reschke und den beiden Beigeordneten Servatius Bürger und Karl Steffes (informierte über  Sportverein und Vereinsgebäude)  empfangen und begrüßt wurde, ging es anschließend zur alten Schule. Hier wurden der neue Jugendraum vom Architekt Richard Stoffel und der Erweiterungsbau des Kindergartens vom Architekt Thomas Fabry vorgestellt. Im Anschluss begab man sich auf den Rundgang durch den Ort. Während des Rundganges erklärte Heinz Faust die Geschichte des DRK-Hauses und Wehrleiter Günter Oberbillig informierte über die hiesige Feuerwehr. Nachdem die Kommission noch einen Blick über das Dorf von der Ferschweiler Str. genießen konnte und Servatius Bürger „Das Dorf in der Landschaft“ erklärt hatte, begab man sich zur Abschlusspräsentation in den Festsaal des „Schlosses“. Petra Zunker, Andreas Dick und Klaus Reschke kommentierten die Power-Point-Präsentation, die Thomas Urbany hervorragend ausgearbeitet hatte. Nun gab die Kommission ihre Eindrücke über unser Dorf ab. Neben kleinen Kritikpunkten war das Resümee durchaus positiv.

Abschlusspräsentation im Festsaal

Holsthum nimmt dieses Jahr neben Halsdorf und Dudeldorf in der Sonderklasse des Dorfwettbewerbes teil. Der Sieger, der am 23.05.2012 bekannt gegeben wird, qualifiziert sich für den Gebietsentscheid, der im Juni 2012 startet.
Der Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ möchte sich an dieser Stelle noch einmal für die rege Beteiligung der Holsthumer am Dorfrundgang und der Abschlusspräsentation recht herzlich bedanken!