Aktuelles - Grenzenlose Jugend-Feuerwehrfreundschaft

Grenzenlose Jugend-Feuerwehrfreundschaft

Grenzenlose Jugend-Feuerwehrfreundschaft


Zu einem  nicht alltäglichen Jubiläum hat die Jeugdbrandweer Kruibeke in diesem Jahr eingeladen. In der Zeit vom 1. – 8. August fand das Jugend-Brandweerkamp zum 20. Male statt. Die jungen Belgier aus der Nähe von Antwerpen errichteten ihr Lager auf dem Sportplatzgelände der DJK Prüm-Enz auf dem Holsthumer Berg. Und sie hatten für diese Woche ein sehr abwechslungsreiches Programm organisiert, das sie teilweise mit der Jugendfeuerwehr Holsthum-Peffingen gemeinsam durchführten.

Der absolute Feuerwehr-Höhepunkt war eine Katastrophenschutzübung in der Schule Holsthum. Diese große Übung fand am Sonntag, dem 2. August  um 14 Uhr  statt. Daran beteiligt waren nicht nur die Jugendfeuerwehren aus Kruibeke und Holsthum-Peffingen. Auch das Rote Kreuz nahm neben der Feuerwehr Holsthum teil.

Im Anschluss an die etwa zweistündige Übung gab es einen gemeinsamen Umtrunk auf dem Holsthumer Dorfplatz.

Die Bevölkerung war zahlreich angetreten.

Und dann folgt am Abend im Jugendlager der offizielle Teil der Jubiläumsveranstaltung mit Reden und Erinnerungen an die zwanzigjährige Geschichte des Jugendlagers.

Angefangen hatte alles im Sommer des Jahres 1996. Damals fand das erste Jugendkamp der Kruibeker statt, und zwar in den Köhlerhütten in Irrel. Vom folgenden Jahr an wurde das Kamp in Holsthum veranstaltet. Von Anfang an war die Zusammenarbeit mit örtlichen Jugendfeuerwehren fester Bestandteil des Programms. Die Förderung der Freundschaft junger Menschen über die Grenzen hinweg war ein wesentlicher Gedanke. Europa entwickelte sich.

Heute blicken die Beteiligten voller Stolz auf diese Entwicklung. Gegenseitige Besuche der jungen Feuerwehrleute sind längst eine Selbstverständlichkeit geworden.

Und auch die Verbrüderung der „großen“ Feuerwehren hat in diesem Jahr Jubiläum: 50 Jahre besteht sie, und sie ist kein bisschen greisig.

Grenzenlose Jugend-Feuerwehrfreundschaft

Grenzenlose Jugend-Feuerwehrfreundschaft

Grenzenlose Jugend-Feuerwehrfreundschaft

Grenzenlose Jugend-Feuerwehrfreundschaft